Anfrage mögliche Kosten zur Straßenbaumaßnahme Lehnstraße

UWG Unabhängige WählergemeinschaftUWG_Logo
 

An den
Bürgermeister der Stadt Würselen
Arno Nelles

Würselen den 08.10.2018

Anfrage zu möglichen Kosten zur Straßenbaumaßnahme Lehnstraße

 

Sehr geehrter Herr Nelles,

in der Vorlage zum nichtöffentlichen Teil zur Sitzung des Technik – und Bauausschuss am 20.9.2018 wurde die Vergabe des Auftrags zum Umbau der Lehnstraße beschlossen.

Notwendige Straßenbaumaßnahmen in der Lehnstraße wurden seit Jahren nicht getätigt und immer wieder verschoben. Mittlerweile ist der schlechte Zustand der Straße soweit fortgeschritten, dass die Stadt Würselen im Rahmen des Programms Straßenneubau und Erneuerung den Umbau der Lehnstraße gemäß der Prioritätenliste plant.

Wegen der Grunderneuerung werden die Arbeiten als KAG – Maßnahmen abgerechnet.
Das führt zu erheblichen Kosten für die Anlieger.

Da die Stadt Würselen selbst Eigentümer  einiger Immobilien in der Straße ist, kommen vermutlich nicht zu vernachlässigende Kosten auf den Haushalt der Stadt Würselen zu.

Wir bitten die Verwaltung, trotz des noch sehr frühen Zeitpunktes, um eine ungefähre Angabe, von welchen Beträgen man bezüglich des Eigenanteils der Stadt Würselen ausgehen muss.

Darüber hinaus bitten wir um Angabe, ob es für diese oder mit dem Straßenneubau zu verbindende Maßnahmen, Fördergelder geben könnte. 

Mit freundlichem Gruß

Theo Scherberich Michaela Benja Ralf Niederhäuser
Fraktionsvorsitzender  Stadtverordnete   stellv. Fraktionsvorsitzender