Abfallbehälter Stadtgebiet

UWG Unabhängige WählergemeinschaftUWG_Logo
 
UWG – Fraktion Morlaixplatz 1, 52146 Würselen

UWG – Fraktion
Fraktionsvorsitzender
Walter Quadflieg

10.05.2010

Antrag auf Verringerung der Abfallbehälter im Stadtgebiet

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die UWG-Fraktion beantragt, der Rat der Stadt möge die KDW autorisieren, die Anzahl der öffentlichen Abfallbehälter punktuell zu reduzieren. In den Bereichen des Stadtgebietes, in denen jetzt eine hohe Dichte von Abfallbehältern vorhanden ist, z. B. entlang der alten Bahntrasse durch den Stadtgarten, rund um den Morlaixplatz, um den Hans-Böckler-Platz und andere, soll nach Ermessen der KDW eine deutliche Verringerung der Behälteranzahl vorgenommen werden. Bei neu entstehenden Wohnbereichen soll von vorn herein auf die Aufstellung von Abfallbehältern verzichtet werden.

Begründung:

Anschaffung, Aufstellung, Instandhaltung und die lfd. Leerungen verursachen Kosten, welche den KDW-Etat belasten. Im Forst der Stadt Würselen wurden auf Veranlassung der Försterin bereits Abfallbehälter entfernt bzw. nicht erneuert – ohne dass eine Zunahme der Verschmutzung festgestellt wurde.
Gleiches dürfte im Stadtgebiet zu erreichen sein, vor allem dann, wenn wir die Aktion mit nachhaltigen Appellen an die Bürgerinnen und Bürger verbinden.
Für die KDW wäre dies ein zählbarer Schritt der Leistungsverringerung, der schließlich auch eine Kürzung des Erstattungsbetrags rechtfertigen könnte.

Für die UWG-Fraktion

W. Quadflieg Hans Göbbels

(Fraktionsvorsitzender) (Stadtverordneter)