„Ab sofort“ oder doch lat. „de praesenti“ – Alles eine Sache der Auslegung

UWG Unabhängige WählergemeinschaftUWG_Logo
 

An den
Bürgermeister der Stadt Würselen
Arno Nelles

Würselen den 15.01.2018

Thema: „Ab sofort“ oder doch lat. „de praesenti„?

Sehr geehrter Herr Nelles,

der Fußballverband Mittelrhein und der Fußballverband Mittelrhein Kreis Aachen erhielten eine Mail des Fachdienstes 3.3 (Herr H. Dahmen) mit dem Inhalt, dass auf dem Areal des Aschensportplatzes Krottstrasse ab sofort mit der Bebauung einer neuen Gesamtschule begonnen wird.

Demnach steht der Aschensportplatz, auf den der VFR Würselen 1911 e. V. angewiesen ist, ab sofort nicht mehr zur Verfügung. Sobald Ersatzplätze fertiggestellt sind, werden die Adressaten weiter informiert werden.
Der Vollständigkeit halber wurde wohl in der Hoffnung, dass dies der VFR sei, „sport-carduck“ beiläufig unter CC informiert.

Ab sofort“ ist sehr irritierend und widerspricht allen bisherigen Absprachen in den diesbezüglichen Fachausschüssen und im Rat. Erinnert wird daran, dass mit dem Bau der Gesamtschule erst begonnen werden darf, wenn die Ersatzsportplätze zur Verfügung stehen. Aus heutiger Sicht kann noch nicht mal ein annähernder Fertigstellungszeitpunkt für den Ersatz benannt werden.
Für die Sportstadt Würselen ist es aus unserer Sicht beschämend, dass ein Verein mit seiner beispielhaften Jugendarbeit abrupt vor ein endgültiges Aus gestellt wird.

Wir bitten daher, mit sofortiger Wirkung die Mail zurück zu ziehen.
Des Weiteren bitten wir im Sinne der bisherigen Absprachen den Verein in seiner Jugendarbeit zu unterstützen.

Darüber hinaus stellen wir die Frage, inwieweit der Schulsport von der sofortigen Maßnahme betroffen ist und hierfür schon Ersatz zur Verfügung gestellt werden kann?

Wir bitten freundlich um eine Stellungnahme der Verwaltung.

Da leider bisher die Reaktionen der Verwaltung gegenüber der UWG-Fraktion recht schleppend waren, setzen wir einen Erledigungstermin bis zum 31.01.2018.

Mit freundlichem Gruß

gez. Theo Scherberich und Ralf Niederhäuser