Gestaltung der Fläche vor St. Sebastian

UWG Unabhängige WählergemeinschaftUWG_Logo
 
UWG – Fraktion Morlaixplatz 1, 52146 Würselen

UWG – Fraktion
Fraktionsvorsitzender
Theo Scherberich

An den Bürgermeister der Stadt Würselen
Herrn Arno Nelles
Morlaixplatz 1
52146 Würselen
 

Würselen, den 24.02.2014
 

Antrag zur Gestaltung der Fläche vor St. Sebastian

Sehr geehrter Herr Nelles,

mit dem Abschluss der Straßenbauarbeiten im Bereich Sebastianusstraße, Wilhelmstraße Markt befindet sich nun die ehemalige Straßenfläche vor der Kirche in einem nicht länger hinzunehmenden Zustand.

Selbst nach dem Entfernen der noch verbliebenen Bauzäune würde sich an der negativen Optik der Brachfläche nichts ändern. Aus diesem Grund stellt die UWG – Würselen den folgenden Antrag mit der Bitte um Beschluss im nächstmöglichen Ausschuss.

Sebastianusplatz

„Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung mit der Ermittlung der Kosten für eine Umgestaltung der Fläche vor St. Sebastian. Zur Ausführung soll die Herstellung von weiteren Parkflächen mit einer großzügigen, parkähnlichen Begrünung gelangen.
Auf dieser Basis sollen Gespräche mit möglichen Investoren geführt werden. Darüber hinaus soll die Verwaltung prüfen, ob Fördergelder abgeschöpft werden können. Sollten beide Möglichkeiten nicht in Frage kommen, so ist die Einstellung der Kosten zur Umgestaltung im Haushalt darzustellen“.

 

Abgesehen davon, dass die in Frage kommende Fläche zur Zeit keine repräsentativen Eigenschaften für eine positive Darstellung der Stadt Würselen besitzt, gehen wir durch die Errichtung von Parkplätzen an dieser Stelle auch von einer deutlichen Entlastung der Parksituation auf der Kaiserstraße aus. Jetzt noch auf der Kaiserstraße stattfindende Suchverkehre nach Parkraum würden damit ebenfalls reduziert.

Durch die parkähnliche Begrünung würde außerdem eine hohe Aufenthaltsqualität in unmittelbarer Nähe zur „unteren Innenstadt“ aber auch zur zukünftig zu entwickelnden sogenannten „Sebastianusinsel“ geschaffen.

Dort wird zukünftig eine weitere, für das Kleinklima der Innenstadt, wichtige Grünfläche überplant. Durch eine Parkfläche mit hohem Grünanteil vor der Kirche erhalten wir somit dauerhaft eine für die Innenstadt wichtige Frischluftzone.
Unter den Vorgaben des demographischen Wandels schaffen wir außerdem eine fußläufig gut zu erreichende Verweilzone für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Eine spätere, in der Bevölkerung bisher nicht akzeptierte Bebauung an dieser Stelle, wäre somit ausgeschlossen. Außerdem könnten die Parkplätze zukünftig einer Bewirtschaftung zugeführt werden und somit dem Haushalt der Stadt Würselen zugute kommen.

Eine mögliche Variante zur Lage und Erreichbarkeit der Parkplätze, haben wir in dem unserem Antrag beigefügten Plan dargestellt. Wir gehen heute davon aus, dass der Anteil der Parkflächen zu Gunsten von mehr Grünflächen reduziert werden kann.   

Mit freundlichen Gruß  

Theo Scherberich                 Ralf Niederhäuser

Fraktionsvorsitzender          stellv. Fraktionsvorsitzender