Anfrage (BM) Bauantrag für den Neubeau der Gesamtschule

UWG Unabhängige WählergemeinschaftUWG_Logo
 

An den
Bürgermeister der Stadt Würselen
Arno Nelles

Würselen den 22.01.2018

Thema: Anfrage zum Bauantrag für den Neubau der Gesamtschule

Sehr geehrter Herr Nelles,

in der Vorlage zur Sitzung des Technik – und Bauausschuß am 01.02.2018 wird unter Top 4 der öffentlichen Sitzung die Mitteilungsvorlage „Berichterstattung über den Abwicklungsstand der Projekte“ eingestellt. Der Information zum Vorhaben Neubau der Gesamtschule ist zu entnehmen, daß mittlerweile ein Bauantrag eingereicht wurde und der geplante Baubeginn für den Hochbau auf den 05.02.2018 terminiert wurde.

Unmittelbaren Nachbarn der Baumaßnahme wurde auf Nachfrage beim FD 4.3 durch den dortigen Mitarbeiter die zeitnahe Einsicht in die entsprechenden Akten zur Bauausführung verwehrt.

In diesem Zusammenhang hätten wir gerne folgende Fragen beantwortet:

  • Ist vor Baubeginn eine Unterrichtung der unmittelbaren Anwohner über den Umfang und die Ausführung der Baumaßnahme mittels Ortstermin oder in einer anderen Form geplant?
  • Wann besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Einsichtnahme aller Bauunterlagen um eine Vorstellung der endgültigen Ausführung und Ausgestaltung der neuen Gesamtschule zu erhalten?
  •  Werden die endgültigen Baupläne vor Baubeginn dem Rat der Stadt Würselen vorgestellt?
  • Wurde bereits ein Abgleich mit den Festsetzungen des Bebauungsplanes und dem vorliegen den Bauantrag vorgenommen und wie sind die Ergebnisse?

Bis heute lagen und liegen uns keine aussagekräftigen Pläne vor, um unseren Bürgern Rede und Antwort zu geben, – über ein Projekt, welches die Geschicke der Stadt, nicht nur in schulpolitischer sondern auch in haushaltsrelevanter Sicht, für die nächsten Jahrzehnte  in einer bisher nicht dagewesenen Art und Weise beeinflusst wie dieses Vorhaben.

Deshalb bitten wir Sie, uns die Fragen bis zum 01.02.2018 zu beantworten.

Mit freundlichem Gruß
gez. Theo Scherberich und Ralf Niederhäuser