UWG entdeckt „Datenleck“

UWG Unabhängige WählergemeinschaftUWG_Logo
 

An den
Bürgermeister der Stadt Würselen
Arno Nelles

Würselen den 15.01.2018

Thema: Datenleck in der Cloud?

Sehr geehrter Herr Nelles,

die digitale Welt erfasst immer schneller die Dienstleistungen der Kommunen. Bürgerinnen und Bürger sollen online mit ihren Verwaltungen kommunizieren können.
Die Bundesregierung (auch die Kommende) sowie die Landesregierung NRW fördern mit Zuschüssen die Digitalisierung des öffentlichen Dienstes. Zum Teil funktioniert es schon, dies gilt auch für Würselen.

Jedoch haben wir leider ein „Datenleck“ entdeckt.

Aus den Speichermedien der Stadt Würselen oder aus ihrer Cloud ist der Bebauungsplan 219 verschwunden. Gibt der fragende Bürger auf der städtischen Homepage „Bebauungsplan 219“ und „suchen“ ein, erscheinen Unterlagen zum Bebauungsplan 218. Geht der fragende Bürger auf den Ordner „Bauen, Wohnen, Umwelt“ und weiter auf „Bauleitplanung“ sowie fortführend auf „Bauleitpläne in Aufstellung“ blickt er voller Erstaunen auf die Bauleitplannummern 216,217,218 und dann??, 220, 221 und 222.
Insider finden den 219 zwar noch unter dem betreffenden Fachausschuss; aber wie lange noch?

Wir bitten daher höflich um eine aufklärende Beantwortung folgender Fragen:
Wurden Informationen zum Bebauungsplan 219 für Interessenten, die über kein Fachausschusswissen verfügen, aus der Homepage der Stadt Würselen entfernt?

Oder

  • Sind die maßgeblichen Suchkriterien zum der Bebauungsplans 219 einfach nur irrtümlich gelöscht worden?
  • Wir bitten um sofortige Einstellung des Bebauungsplanes 219 auf die Homepage der Stadt Würselen.

Da leider bisher die Reaktionen der Verwaltung gegenüber der UWG-Fraktion recht schleppend waren, setzen wir einen Erledigungstermin bis zum 31.01.2018

Mit freundlichem Gruß

gez. Theo Scherberich und Ralf Niederhäuser