UWG ist für die Gesamtschule

UWG Unabhängige WählergemeinschaftUWG_Logo
 
UWG – Fraktion Morlaixplatz 1, 52146 Würselen

 

 

UWG – Fraktion für die Gesamtschule

Die UWG hat schon im Oktober 2014 fachlich qualifizierte Fragen zur Standortfrage der Gesamtschule gestellt.

  • Konkreter Standort?
  • Inzwischen Entscheidung erst Ende September?

In der Ratssitzung am 23.06. lagen sich die Koalitionäre (Groko: SPD und CDU) kontrovers in den Haaren. Die Mehrheit konnte sich nicht zu einem gemeinsamen Standort bekennen.

Beschämende Diskussionen (Redeschwall statt Entscheidungsfreude der Groko) wurden durch die Idee zu einer Bürgerbeteiligung beendet.
Die Bürger/innen sollen über einen „teuren“ Neubau an der Krottstraße und über einen „kostengünstigen“ Umbau der Realschule, Tittelstraße, informiert werden.

Die UWG begrüßt ausdrücklich eine Bürgerbeteiligung und hat den diesbezüglichen Ratsbeschluss mit getragen.

Aber was soll passieren? Nun stellt sich heraus, dass die Bürgerschaft zwar hören aber nicht mit entscheiden darf.
Das ist keine Bürgerbeteiligung im Sinne der UWG. Wir sehen, dass die Groko verzweifelt versucht, ihr Renommee zu wahren.
Primär benutzt sie das demokratische Instrument als Alibiveranstaltung zur eigenen Rettung.

Das Verhalten der Groko kann als Entscheidungsfeigheit eingestuft werden. Die Bürgerbeteiligung als eine Informationsveranstaltung ohne Stimmrecht zu gestalten, kann man auch als Spiel mit gezinkten Karten betrachten.

Die UWG verurteilt diesen Weg und fordert – wenn schon – eine umfassende Beteiligung der Bürger/innen.

Info zum Kostenvergleich:
Baukosten für einen Neubau „Krottstraße“ mindestens 9,5 Mio. € mehr als für eine Ertüchtigung der Realschule „Tittelstraße“.
Hinzu kommen über Jahrzehnte hinweg jährliche Mehrkosten in Höhe von bis zu 100.000,00 € (Zinsen, Abschreibung) für einen Neubau gegenüber einem Umbau der Realschule.

Die politische Mehrheit denkt daran, dass – besonders die teure Variante – über eine drastische Erhöhung der Grundsteuer finanziert werden soll.
Die UWG -Fraktion ist gegen eine Erhöhung.

Damit die Finanzierung auf anderem Wege gesichert werden kann, hat die UWG der Verwaltung 73 (dreiundsiebzig) Sparvorschläge zur Prüfung vorgelegt.
Die UWG ist gespannt, ob die Vorschläge wie in der Vergangenheit leider immer oft passierte jetzt wieder nicht angenommen werden.
Die nach den Sommerferien anlaufende GS benötigt ein angemessenes Schulgebäude.

Die UWG -Fraktion votiert absolut für eine sparsame Haushaltsführung und vertritt daher aktuell den Standort Realschule.

Wir hätten auch schon am 23.06. dieser Lösung zugestimmt.
Vorteilhaft ist auch noch eine bessere und vor allen Dingen für unsere Kinder sichere, verkehrliche Infrastruktur (Erschließung mit weniger Durchgangsverkehren).

Unterstützen Sie bitte die UWG und setzen sich für einen Umbau Realschule „Tittelstr.“ ein.

Gesamtschule gut gedacht, Umsetzung schlecht gemacht.

IhreUwg

Ihre UWG -Fraktion
(Michaela Benja, Theo Scherberich, Ralf Niederhäuser)